Ziegen

Ziegenallgem_1Als wir das erste Mal Ziegen bewusst gesucht und wahr­genommen haben, war das in Roca­madour im Zentral­massiv in einem großen Trag­­luft­stall mit 500 Ziegen. Alle waren braun, mit schwar­zem Aal­­strich. Wie sonder­bar, einige kamen auf uns Fremde zu, guckten uns an mit diesem merk­­würdigen schwarzen Strich im Auge, stellten sich auf die Hinter­­beine am Gatter und schnupper­­ten, schoben ihre Lippen nach vorn um unsere Sachen zu erhaschen und stellten die Ohren auf. So grazil, neugierig und aufmerksam, das hat uns gefallen.

Sie gefallen uns immer noch –  bei uns sind sie weiß, aber nicht weniger lebendig, einfalls­reich und charakter­voll.

Interes­sante An­sichten über Milch­­ziegen und ihre Hal­tung kann man bei www.weiss-die-geiss.de finden oder im Ziegenlexikon von Kai Hagemeister.

Ziegenallgem_2